Archiv 2016

FORTUNA EHRENFELD

Album: Das Ende der Coolness Vol.2
VÖ 26.02.2016
Vertrieb: Rough Trade Distribution GmbH


fortuna ehrenfeld – magisch, neu, intensiv

Gemeinsam mit René Tinner kreierte das Multitalent ein starkes Crossover-Album zwischen Singer-Songwriting und Elektronik


Im rauen Wind der Wirklichkeit wird so mancher Popsong verweht und schnell vergessen. Gut, dass es fortuna ehrenfeld gibt. Das Kölner Musiker-Trio um den Produzenten Martin Bechler wirft im ephemeren Treiben der Pop-Beliebigkeiten einen musikalischen Anker, der die poetischen Möglichkeiten des Hier und Jetzt über den Tag mit Nachdruck hinaus festhält. Endlos entspannt und intensiv entschleunigt – Martin Bechler schreibt Lieder für eine kleine Ewigkeit und mehr. Lieder, die das Zeug haben, den scheinbar heißesten Trends und Moden mit eigenen klaren Statements cool zu trotzen. Denn der Kölner Produzent findet sie: die wohltuend surrealistischen Nischen im Alltag, die überraschend merkwürdigen Bilder und unwirklich wertvollen Augenblicke des Lebens, aus denen er seine musikalischen Fantasien schöpft. Er verwebt Text und Melodie, Sound und Rhythmus zu ebenso eingängigen wie eigenständigen Songs, die „Matrosen“, „Ein analoges Mädchen“, „Coffee Keeps Me Busy“ oder „Zwei Himmel“ heißen.
Stilistisch bewegt er sich dabei zwischen klassischem Singer-Songwriting und pulsierender Elektronik. Klavier und Akustikgitarre treffen auf kühle Beats aus dem digitalen Raum, zusammengehalten von Bechlers charismatischer Stimme. Auf diese Weise entsteht der typische fortuna ehrenfeld -Klangkosmos. Magisch, magnetisch, neu und ungeheuer intensiv.

René Tinner: Schwing‘ deinen Arsch auf die Bühne!

Entdeckt hat Martin Bechlers enorme kreative Energie René Tinner. Der legendäre Produzent, der bereits mit CAN, Lou Reed, Marius Müller-Westernhagen, Trio u.v.a. gearbeitet hat, erkannte das Besondere an diesem Künstler. Bei dessen Songs handelte es sich vor allem um Stücke die ursprünglich für andere geschrieben worden waren. Für diesen Zweck erschienen sie Martin Bechler aber stets als zu kantig und sperrig. René Tinner erkannte, dass sie tatsächlich nur von einem interpretiert werden konnten: von ihm selbst. „Wenn du das nicht tust“, so der Produzent, „dann bist du ein Idiot. Also schwing‘ deinen Arsch auf die Bühne!“ Und er fügte hinzu: „Für das, was ich da höre, bist du mir eigentlich noch viel zu jung. Also lass uns anfangen und diese Flasche Wein entkorken.“ Zwei Wochen später war das Album fertig. Ein Extrakt aus über 200 Song-Skizzen. Bei den Aufnahmen hat Martin Bechler übrigens alle Instrumente selbst eingespielt.


Das Porträt des Künstlers als junger Mann

Martin Bechlers künstlerische Kraft, seine Originalität und Authentizität sind ohne eine breite musikalische Basis nicht denkbar. Nach dem Abitur studierte er zunächst Musikwissenschaften. Er gründete mit Mitte 20 sein erstes eigenes Tonstudio, produzierte vor allem Klassik und tourte als Toningenieur durch die Welt, durch Deutschland, Italien, Portugal, die Schweiz, Thailand. Das Kölner Multitalent produzierte zudem mehrere Alben u.a. für Rainald Grebe und Hans Liberg, arbeite mit Dieter Nuhr und anderen Comedians. Komponiert hat er während all der Zeit eigentlich immer.
Was bald folgte, waren Klanginstallationen für Museen, Kompositionen für Film und Theater, zuletzt für das Düsseldorfer Schauspielhaus. Darüber hinaus schrieb er Werke für den Schauspieler Rolf Zacher, die vom Filmorchester Babelsberg in der Potsdamer Philharmonie aufgeführt wurden. Auch das Theaterstück „Die Lieder einer Klofrau“ (nominiert für das Passauer Scharfrichterbeil) stammt von ihm.

Mailand, New York, Köln...2015 bereicherte er sein Oeuvre um eine Arbeit für die Expo in Mailand. Für die multimediale Installation mit Martin Bechlers Musik erhielt das gesamte Kreativ-Team in New York einen Galaxy Award. Derzeit arbeitet er an einem Requiem, das am 11. und 12. März 2016 beim Kölner Fest für Alte Musik uraufgeführt wird. In dem Stück für Kammerorchester und gemischten Chor setzt er sich intensiv mit Johann Sebastian Bach auseinander. So wird sein Requiem bei der Uraufführung im Wechsel mit Bachs berühmter Kantate „Ich habe genug“ (BWV 82) gespielt. „Das wird kein netter Klassikabend, sondern eine mit Sicherheit eher positiv verstörende Inszenierung“, verspricht Martin Bechler.
Das Album Das Ende der Coolness Vol. 2 von fortuna ehrenfeld erscheint am 26. Februar 2016 bei PENG!/Kick-Media Music GmbH im Vertrieb von Rough Trade Distribution GmbH.



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